Tagträume sind bildhafte, mit Träumen vergleichbare Phantasievorstellungen und Imaginationen, die im wachen Bewusstseinszustand erlebt werden. Diese Szenen können im Gegensatz zum gewöhnlichen Traumgeschehen entweder willentlich gesteuert und bewusst herbeigeführt werden oder sich durch Unaufmerksamkeit und Nachlassen der Konzentration von selbst entfalten. Hierbei entfernt sich die Aufmerksamkeit von den äußeren Reizen der Umwelt, von Einflüssen und Aufgaben und wendet sich der inneren Welt zu.


 

 

Die meiste Zeit die ich mit dem Erschaffen freier Arbeiten verbringe halte ich meine Tagträume in Skizzenbüchern fest. So entstehen scheinbar zusammenhangslose Bilder, meist ausgehend von einemrealen Element, dann abschweifend in eine art Traumwelt, die sich spontan beim Zeichnen & Collagieren ergibt. Gedankenkette die Geschichten erzählen oder noch Platz für die des Betrachters lassen. Wer genauer beobachtet entdeckt immer wieder Elemente die wiederkehren. Mit dieser Bilderreihe habe ich das Skizzenbuch verlassen und meine Arbeitsweise auf Einzelblätter übertragen.